andreas muench // portfolio info kontakt

interactive motion graphic design & development

Mit langjähriger Spieler- wie Entwicklererfahrung konzipiere und programmiere ich professionelle Webgames mit moderner Technik mit dem Fokus auf guter Unterhaltung.

HTML5 Webgame Entwicklung / Programmierung

Seit C64 Zeiten bin ich leidenschaftlicher Spieler und habe auch schon damals angefangen, eigene Spielideen umzusetzen. Seither befasse ich mich mit Gamedesign, sammle Spielideen, baue Prototypen, teste Spiele-Algorithmen.

2D Web Games

Phaser

Nach dem Untergang von Flash ist JavaScript die Programmiersprache für Games im Internet. Speziell für die HTML5-Spieleentwicklung ist Phaser seit mittlerweile einigen Jahren das Framework der Wahl. Es stellt stellt diverse für die meisten Spiele relevante Grundbausteine zur Verfügung. So muss das Rad nicht jedes Mal neu erfunden werden.

Einige Features von Phaser:

PixiJS

Phaser wiederum nutzt zur Grafikdarstellung PixiJS, eine 2D HTML5 Renderengine, die WebGL mit einem Fallback auf Canvas nutzt.
PixiJS kann auch ohne Phaser genutzt werden. Je nach Projekt kann man sich Phaser auch sparen und direkt auf Pixi aufsetzen, wenn etwa viele Phaser-Features nicht gebraucht werden. Das kann vor allem bei simpleren Spielansätzen der Fall sein.

3D Web Games

Auch Spiele im 3D-Raum sind im Web mittlerweile möglich. Neben dem bekannten three.js gibt es mit der 3D-Gameengine babylon.js ein Produkt, das mehr auf Spieleprogrammierung ausgerichtet ist. Der Aufwand für 3D-Spiele ist natürlich generell höher, vor allem wegen der Mehrarbeit zur Erstellung von 3D-Modellen und deren Animationen.

Spiele-Apps

Spiele, die mit besagten HTML5-Engines umgesetzt wurden, lassen sich übrigens auch zur Smartphone App umwandeln. So kann das Spiel auf mehreren Kanälen vermarktet werden.

Interesse?

Bei Interesse zur Umsetzung von Web-Games, stellen Sie einfach eine unverbindliche Anfrage.